Laotische Küche mit Szene-Faktor – Luang Prabang in Flingern

Frittierte Hühnchen und Glutamat waren gestern – das laotische Restaurant Luang Prabang in Flingern bringt frischen Wind in die Düsseldorfer Asia-Landschaft. Mit raffinierten Gerichten, Cocktails und hohem Trend-Faktor hat sich der einzige Laote der Landeshauptstadt im Handumdrehen zum Szene-Liebling entwickelt.

Und das meLuang Prabang3rkt man schon bei der Reservierung – ohne die geht hier nämlich gar nichts. Um die kreativ angerichteten Currys, Reisgerichte, Salate oder Suppen zu probieren, muss man sich besonders für die begehrten Wochenendtermine so früh wie möglich an den Hörer schwingen. Die Geduld wird allerdings belohnt: Die schicke Einrichtung, die gänzlich ohne Kätzchen-Kitsch und Co. auskommt und eine Speisekarte mit zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten stellen eine gelungene Abwechslung dar.

Auf die Teller kommen sowohl Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, als auch Vegetarisches. Das Beste dabei: Ob Ente, Tintenfisch oder Tofu, der Großteil der Spezialitäten kann man ganz einfach mit seinem persönlichen Liebling kombinieren. Auch der Schärfegrad wird für jedes Gericht individuell angepasst – für die beiden höchsten Stufen sollten sich allerdings nur ganz Mutige entscheiden.

Unser Tipp: Neben den vielen Currys sollte man vor allem einmal das laotische nationale Reisgericht „Lab“, die mit Kräutern gefüllte laotische Wurst und die fruchtig-scharfen Gurken- und Papayasalate probiert haben. Abgerundet mit einem üppig mit Alkohol befülltem „Planters Punch“ kann man so das immerzu bunte Treiben im schummrigen Gastraum in vollen Zügen genießen.

Übrigens: Wer auf die Schnelle keinen Tisch mehr ergattern konnte, sollte sich nach einem Platz an der gut ausgestatteten Bar umsehen. Die Barkeeper mixen großartige Cocktails, die man von 19.00 bis 21.00 Uhr zum Happy-Hour-Preis von fünf Euro genießen kann.

Luang Prabang finden Sie an der Platanenstraße 26 in Flingern. Laotisch schlemmen können Sie hier dienstags bis donnerstags von 11.30 und 15.00 Uhr und von 17.30 bis 00.00 Uhr (freitags und samstags bis 01.00 Uhr) sowie sonntags von 17.30 bis 00.00 Uhr. Reservierungen werden unter 0211 / 230 4275 gern entgegen genommen.

Luang Prabang2